Wer sind wir?

Der Förderverein ist 2014 aus verschiedenen Elterninitiativen hervorgegangen, die sich um eine Verbesserung der damals sanierungsbedürftigen Schule bemüht gemacht haben. Hervorzuheben sind insbesondere das von Eltern kreierte Schullogo, die Bemalung des damals tristen Schulhofs mit Spielangeboten gemeinsam mit dem pädagogischen Team in Wochenendarbeit und natürlich der erstrittene Fußgängerüberweg vor der Schule.

Im Juni 2022 haben Anja Hansen und Daniela Rupp den Vorstandsvorsitz übernommen. Sie werden aktuell von drei aktiven Mitgliedern unterstützt und sind froh und dankbar über die Talente, die jedes von ihnen mitbringt.

Was kann der Förderverein, was die Schule nicht kann?

Wir erweitern den finanziellen Rahmen (durch Spenden und Projektförderungen)

Wir unterstützen unkompliziert und unbürokratisch Projekte für unsere Kinder, die mit dem sehr begrenzten Budget der Schule nicht möglich wären. Wir können Anschaffungen schneller und kostengünstiger umsetzen, als das der Schule möglich ist.

Wir arbeiten gemeinnützig

Wir dürfen Geld einnehmen, Spenden annehmen und Spendenquittungen ausstellen. Eine Schule darf das aus rechtlichen Gründen nicht.

Wir weiten die Angebote aus

Wir erweitern Feste, die von der Schule organisiert werden. Das sind einerseits das Kaffee- und Kuchenangebot, aber andererseits auch eigene Bastelstationen z.B. beim Sommerfest und der Weihnachtswerkstatt. Außerdem unterstützen wir engagierte Eltern bei der Umsetzung von AGs.

Wofür setzen wir uns ein?

Der Förderverein setzt sich für einen chancengerechteren, gleichberechtigten und abwechslungsreichen Schulalltag ein. Digitales Lernen, Gewalt- und Mobbingpräventionen, das Erlernen von Achtsamkeitstechniken, die Ausstattung der Bibliothek (Lesen fördert Bildungsgerechtigkeit), ein Outdoor – Klassenzimmer als zusätzliche Raummöglichkeit und das Lernen in Bewegung sind einige unserer Ideen und Herzenswünsche.

Hier geht es zur Satzung

Wie könnt ihr uns erreichen?

Ihr könnt uns jederzeit eine E-Mail an:

fv@kiefholz-grundschule.de schicken,

oder uns eure Ideen, Anliegen oder Anregungen über den Fördervereins – Briefkasten im Eingangsbereich (1. Stock rechts neben dem Hort) zukommen lassen.

Wie könnt ihr uns unterstützen?

Als Mitglied:

Ihr könnt Mitglieder im Förderverein werden.

Mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag sichert ihr unseren Einsatz und unsere Arbeit für alle Schüler*innen und mit der Mitgliedschaft werdet ihr stets über Neuigkeiten informiert.

Zum Antragsformular geht es hier entlang

Das ausgefüllte Formular kann entweder im Sekretariat abgegeben oder in unseren Briefkasten im Eingangsbereich im 1. Stock rechts eingeworfen werden.

Bei Festen und Projekten:

Wir brauchen regelmäßig eure Unterstützung. Hilfe kann hier bedeuten: ein paar Tische oder Stühle zu tragen, eine halbe Stunde beim Kuchenverkauf oder beim Aufräumen zu helfen, einen Anruf zu tätigen, irgendwo irgendetwas abzuholen, Kuchen zu backen oder Essen vorzubereiten etc. Die Info wird über eure Elternvertreter*innen, die Lehrer*innen und Erzieher*innen, die Postmappe oder über unseren Newsletter verteilt.

Einmalige Spende:

Einmalige Spenden können jederzeit überweisen werden. Sie sind in der Steuererklärung absetzbar.

Wir können nach Anfrage auch eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung für Spenden über 300€ ausstellen.

Unsere IBAN: DE06 1005 0000 0190 3536 19 / PayPal: fv@kiefholz-grundschule.de

Beim Online Shopping:

Über den Link: https://www.bildungsspender.de/kiefholz-grundschule/

Hier machen schon über 5.500 Shops mit! Klickt auf den Link, wählt mit einem Klick den Shop eurer Wahl aus, bestellt ohne zusätzliche Kosten und schon erhält der Förderverein eine Spende. Teilweise gilt das auch für Click+Collect.

Denkt während eurer Weihnachtseinkäufe an den Förderverein!

Schule, Hort, Eltern, Kinder, Förderverein –

gemeinsam können wir viel erreichen!