Wer sind wir?

Der Förderverein ist 2014 aus verschiedenen Elterninitiativen hervorgegangen, die sich um eine Verbesserung der damals sanierungsbedürftigen Schule bemüht gemacht haben. Hervorzuheben sind insbesondere das von Eltern kreierte Schullogo, die Bemalung des damals tristen Schulhofs mit Spielangeboten gemeinsam mit dem pädagogischen Team in Wochenendarbeit und natürlich der erstrittene Fußgängerüberweg vor der Schule.

Im Juni 2022 haben Anja Hansen und Daniela Rupp den Vorstandsvorsitz übernommen. Sie werden aktuell von drei aktiven Mitgliedern unterstützt und sind froh und dankbar über die Talente, die jedes von ihnen mitbringt.

Was kann der Förderverein, was die Schule nicht kann?

Wir erweitern den finanziellen Rahmen (durch Spenden und Projektförderungen)

Wir unterstützen unkompliziert und unbürokratisch Projekte für unsere Kinder, die mit dem sehr begrenzten Budget der Schule nicht möglich wären. Wir können Anschaffungen schneller und kostengünstiger umsetzen, als das der Schule möglich ist.

Wir arbeiten gemeinnützig

Wir dürfen Geld einnehmen, Spenden annehmen und Spendenquittungen ausstellen. Eine Schule darf das aus rechtlichen Gründen nicht.

Wir weiten die Angebote aus

Wir erweitern Feste, die von der Schule organisiert werden. Das sind einerseits das Kaffee- und Kuchenangebot, aber andererseits auch eigene Bastelstationen z.B. beim Sommerfest und der Weihnachtswerkstatt. Außerdem unterstützen wir engagierte Eltern bei der Umsetzung von AGs.

Wofür setzen wir uns ein?

Der Förderverein setzt sich für einen chancengerechteren, gleichberechtigten und abwechslungsreichen Schulalltag ein. Digitales Lernen, Gewalt- und Mobbingpräventionen, das Erlernen von Achtsamkeitstechniken, die Ausstattung der Bibliothek (Lesen fördert Bildungsgerechtigkeit), ein Outdoor – Klassenzimmer als zusätzliche Raummöglichkeit und das Lernen in Bewegung sind einige unserer Ideen und Herzenswünsche.

Hier geht es zur Satzung

Wie könnt ihr uns erreichen?

Ihr könnt uns jederzeit eine E-Mail an:

fv@kiefholz-grundschule.de schicken,

oder uns eure Ideen, Anliegen oder Anregungen über den Fördervereins – Briefkasten im Eingangsbereich (1. Stock rechts neben dem Hort) zukommen lassen.