Das ist die Frei-Day-Seite der Kiefholz-Grundschul-Homepage.

Auf dieser Seite gibt es regelmäßig Fotos und Berichte zu Frei-Day-Aktivitäten.

 

Hier stehen noch ein paar allgemeine Sachen über den frei-day und die 17ziele.

Außerdem gibt es eine eigene Kiefholz-Frei-Day-Homepage: https://kiefholz-grundschule.jimdosite.com/

Dort sind noch mehr Bilder und Infos rund um unsere Projekte und Ideen.

 

SCHULJAHR 2023/24:

Jona, Béla und Paco aus der 4b haben sich letzten Montag die Zeuneschule (Blindenschule) in Steglitz angeschaut. Hier sind ein paar Fotos vom Besuch dort:

 

Hier kommen einige Eindrücke vom 22.01.’24, wo es um das Upcycling von Plastik ging:

 

 

Passend zur klirrenden Kälte haben einige Kinder für die Vögel, die nicht in den warmen Süden gezogen sind, sondern den Winter hier mit uns in Berlin verbringen, etwas Zusatznahrung vorbereitet und verteilt:

 

Aktuelle Bilder von laufenden Projekten

Romy und Melli laufen mit den selbstgebackenen Keksen los zur Teupe, Alma, Mona und Tuuli schreiben einen Roman und die 4a-Kinder backen Waffeln und Pancakes, um Spenden zu sammeln.

 

Podcast “Umwelt-Talk”

Im Rahmen des Frei Days gibt es jetzt einen Podcast von einigen Kindern: “Umwelt-Talk”. 

Hier sind die ersten Folgen bereits zu hören:

https://open.spotify.com/show/2yfTsy1rFlIuaNjGmRH7UP

https://podcasters.spotify.com/pod/show/umwelttalk-46

Viel Spaß, vielen Dank und weiter so!

 

Was wir momentan montags so alles machen

Hier kommen einige optische Eindrücke vom Dezember 2023 – Man sieht: Grüne Umwelttipp-Zettel, Backen für Obdachlose, Geschichte vom Plasterix schreiben, Recherche: Wo ist die nächste Schule für blinde Kinder?, Scratch-Programmierung im Computerraum, Papiertüten basteln für die Kekse (Anleitung per Video), Sendung mit der Maus über eine Wetterstation,    KungerKiezInitiantive im Center: Plastikwerkstatt und Schmollerplatz, Kinderbauernhof im Görlitzer Park, Schulstraßen-Demo Vorbereitung, Abmessen der Treppenstufen für die Schulhaus-Gestaltung, Anfrage verfassen, FREIDAY Bücherkiste, Podcast Aufnahme, die diversen Projekträume und eine PC-Recherche über Veganismus:

 

FreiDay-Gruppe bei der Kältehilfe im Kiez

Eine Projektgruppe der 6c war kürzlich bei der Kältehilfe und hat dort Deos, Seifen, Zahnbürsten, Zahnpasta und Nahrungsmittel gespendet, nachdem sie Geld-Spenden mit einem Bogenschieß-Turnier organisiert und davon diese regelmäßig benötigten Dinge eingekauft haben. Hier sind einige Fotos und Eindrücke vom Besuch:

 

Schulhofbemalung Zwischenbericht

 

 

SCHULJAHR 2022/23:

 

Ein Computerspiel und 3 Interviews

 

Kurz vor den Sommerferien wurde noch ein selbst programmiertes Computerspiel zum Thema Müllvermeidung fertiggestellt:

 

https://gd.games/raxeddie/colossal-snow–3d-tile-based-c

 

und es wurden drei Interviews zu aktuellen Projekten geführt, die hiermit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen:

 

 

 

June & Lilly – Solarplatte

Marla, Hannah & Tilly – Song

Charlie & Anna-Luna – Kraniche

 

 

 

Genderneutrale Toilettenschilder

Im Zuge der freien Projektarbeit am FreiDay hat sich eine Gruppe seit Anbeginn der Arbeitsphase um die genderneutrale Toilettenbeschilderung gekümmert. Es war ihnen wichtig, dass die stereotypischen Bilder von Mädchen und Jungen an den Toiletten durch neutrale Bilder ersetzt werden, um diejenigen nicht auszuschließen, die sich mit den typischen Darstellungen nicht identifizieren können.

   

  

Leider wurden diese nach dem Anbringen postwendend beschädigt. Das zeigte uns auf, dass noch viel Aufklärungsarbeit auf uns zukommt bei diesem sensiblen Thema.

 

Die Kunger-Kiez-Initiative hat mit einigen Kindern Der Kiefholz-Grundschule im Rahmen des Frei-Day auf dem Schulhof und am Schmollerplatz gegärtnert und eine Blumenwiese angelegt.

 

 

 

 

Wer hat Bock zu zocken?

Im Rahmen des Frei-Day erstellen einige Kinder selber Computerspiele mit den Programmen Scratch und Construct zu Themen wie Umweltschutz, Mülltrennung, etc. Unter den folgenden Links können sie von allen Interessierten gespielt werden. Viel Spaß dabei!

https://scratch.mit.edu/studios/33358756/

https://www.construct.net/en/free-online-games/profile/raxeddie-1311894

 

Zeitungsartikel und Kiefholzfest

Neulich war die Berliner Zeitung zu Besuch und hat einen Artikel über uns geschrieben:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nachhaltigkeitstag-an-der-kiefholz-grundschule-wir-wollen-auch-waehlen-li.346242

FreiDay an der Kiefholz-Grundschule

Auf dem Kiefholzfest haben die verschiedenen Klassen auch ihre vergangenen, aktuellen und zukünftigen Projekte den interessierten Eltern präsentiert:

Mit Spannung erwarten wir die Lieferung der bereits bestellten Solarenergie-Module für eine umweltfreundlichere Stromgewinnung zumindest eines kleinen Teils unseres Energiebedarfs.

 

Wir waren auf der Kiez-Ralley mit der KungerKiezInitiative

Kinder aus verschiedenen 4. und 5. Klassen haben an den Stationen Fahrradstrom produziert und einen Zaun für das Schulbeet gebaut.
Hat mega Spaß gemacht. War zum Suchen, Denken, Erfragen und mit anfassen. ☺️

 

 

 

Vielen Dank an die KungerKiezInitiative für die tolle und tatkräftige Unterstützung!

 

 

 

 

Vogelhäuser für den Kiez

 

Wir bauen Vogelhäuser für den Kiez, weil Vögel kein Zuhause in den Städten mehr haben. Deswegen wollen wir helfen. Wir haben schon ein Vogelhaus gebaut und wollen noch weitere herstellen. Unser Vogelhaus ist übrigens ein Nistkasten. In unserer Gruppe sind Onno, Alja, Carl, Noah, Luis und Paul aus der Klasse 4b. Uns motiviert der Tierschutz für Vögel. Herr Kaminski, unser Hausmeister, hat uns bei dem Bau des Vogelhauses geholfen. Am meisten Spaß hat uns das Sägen gemacht.

 

Kick-Off-Veranstaltung

So hat alles angefangen: Auf die große Wand aus Umzugs-Kartons haben alle Klassen kleine Notizzettel geklebt, auf denen Dinge standen, die schlecht sind in der Welt und geändert werden sollen. Diese Wand aus negativen Sachen wurde dann symbolisch von den Kindern eingerissen um die Welt daraufhin ein kleines bisschen besser zu machen. Seither gibt es viele Ideen und Projekte, die das konkret umsetzen.