Schulleiterin Claudia Vogt

Willkommen an unserer Kiefholz-Grundschule!

Ich begrüße Sie im Namen unserer Schulgemeinschaft sehr herzlich und freue mich, dass Sie sich auf unserer Homepage informieren und mehr über unser Schulleben erfahren möchten.

Unsere Schule liegt in Alt-Treptow; einem alten, gewachsenen Kiez, mitten in Berlin. Alt-Treptow ist geprägt von schönen Altbauten, neu entstandenen Lückenbauten, dem Treptower Park, der Spree und einer quirligen Einkaufsstraße.

In unseren Schulklassen lernen derzeit durchschnittlich 22 bis 27 SchülerInnen, davon sind etwa 45% nichtdeutscher Herkunft. Neben der deutschen Muttersprache werden aktuell 23 verschiedene Familiensprachen gesprochen. Das Wecken und Erfahren interkultureller Neugier und Toleranz sind daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Erziehungsarbeit.

Die Kiefholz-Grundschule im Bezirk Treptow-Köpenick ist seit 2014 eine eigenständige verlässliche Halbtagsgrundschule, in der alle SchülerInnen von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr betreut werden.

Darüber hinaus können die Kinder am Nachmittag unsere ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB), zum Teil kostenpflichtig, nutzen.

Unsere SchülerInnen lernen in den Klassen 1-3 in der Regel in altersgemischten und in den Klassenstufen 4, 5 und 6 in altershomogenen Jahrgangsgruppen.

Ihre Claudia Vogt