Kinder-Uni 2026

Wow, was war das wieder für eine fantastische Vielfalt! Ich hab gehört, die Kiefholz-Grundschule hat nicht nur die besten Kinder, Erzieher*innen und Lehrkräfte, Hausmeister und Reinigungs-Team, Verwaltungs- und Mensa-Leute, Leitung und Sekretärin der Welt, sondern auch die allerbesten Eltern!

In 24 verschiedenen Workshops von 24 verschiedenen Eltern könnten am letzten Mittwoch alle Kinder der Jahrgangsstufen 1-3 in diversesten Bereichen Dinge lernen, die man sonst in der Schule nicht jeden Tag auf dem Lehrplan hat und vermittelt bekommt:

Fahrrad flicken, Sushi machen, Hunde dressieren, Holz-Roboter bauen, Comics zeichnen, Aikido, Trickfilm, Knöpfe annähen… und das war noch nichtmal die Hälfte aller Angebote!

Das Orga-Team um Frau Marquardt und Frau Roering hat ganze Arbeit geleistet, Eltern koordiniert, Kinder eingeteilt und Kolleg*innen instruiert, damit auch alles reibungslos läuft. Und das tat es, an einem anstrengenden, aber vor allem interessanten & abwechslungsreichen Tag.

Vielen Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben, dass man in der Schule nicht nur für die Schule, sondern auch für’s Leben lernt und so viel Spaß hat. Das könnte man glatt nochmal machen…

Eindrücke vom Ferien-Hort

Die Kiefholz-Grundschule hat ein neues Haustier, bzw. Hof-Tier würde wohl besser passen, denn kaum kehrte in den Ferien mal etwas Ruhe ein, hat sich in den Ästen unserer Kiefer auf dem Hinterhof ein seltener Gast blicken lassen:

Eine Waldohreule! 

Unter anderem darüber konnten die Kinder, die während der Osterferien den Hort besucht haben auch im Haus für Natur & Umwelt etwas lernen.

Außerdem war im Programm mit Basteln, Bowling und Backen noch viel mehr Abwechslung garantiert.

Aber auch gespielt wurde ausreichend auf dem Spielplatz und es gab richtig schöne kreative Ergebnisse, die quasi alles zusammenfassen:

Wald, Wiese, Basteln, Natur, Frühling & Ausflüge 

Nur die Eule fehlt, aber vielleicht kommt die ja in den nächsten Ferien mal wieder zu Besuch…