Bundesweiter Vorlese-Tag

Am vergangenen Freitag, 17.11. hatten wir richtig viel Besuch in der Schule zu Gast. Über 10 Eltern und Großeltern, der Vorstand des Fördervereins und sogar ein echter Kinderbuchautor aus dem Kiez (Benjamin Tienti “Unterwegs mit Kaninchen”) waren zu uns gekommen, um aus diversen Büchern vorzulesen. Von Klassikern wie Astrid Lindgren, Cornelia Funke, dem kleinen Prinz oder den Chroniken von Narnia bis hin zu neueren Hits wie “Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst” oder “Bitte nicht öffnen – bissig!” gab es eine breite Palette an Kinderliteratur, teils sogar in Englisch oder untermalt mit Instrumenten, Bildern und Keksen als Stärkung. Die Kinder durften vorab wählen, welches Buch sie hören wollen und begaben sich dann in den entsprechenden Raum, wo sie eine Stunde lang akustisch in eine andere Welt eintauchen durften. Nach der Rückkehr in die jeweiligen Klassenräume gab es viel zu erzählen von all den verschiedenen Geschichten.

Vielen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser, an das Orga-Team und den unermüdlichen Förderverein, der auch hier wieder fleißig mitgemischt hat.