Kiefholz bei Union

Zum dritten Mal hat Union Berlin heute, am 5. Juni 2024, zum „Union macht Schule – Pokal“ eingeladen.
25 Partnerschulen aus Treptow-Köpenick, aber auch aus Neukölln und Strausberg sind der Einladung in das neue Union-Trainingszentrum in der Bruno-Bürgel-Straße gefolgt. Insgesamt 40 Teams konnten sich heute von der Vor-, über die Zwischen- bis zur Endrunde im fairen Spiel miteinander messen.
Die Teams bestanden aus maximal 8 Kindern, wobei großer Wert auf eine ausgewogene Mischung gelegt wurde. Es sollten jeweils Kinder aus der zweiten, dritten und vierten Klassenstufe, Mädchen und Jungen, die sowohl im Verein trainieren als auch Kinder, die einfach nur ab und zu auf dem Schulhof miteinander Fußball spielen, nominiert werden. Jedes Kind sollte gleich viel Spielzeit erhalten, was wir durch regelmäßiges, geschicktes Wechseln auch ohne Probleme hinbekommen haben.
Die Spielzeit betrug pro Spiel 6 bzw. 5 Minuten (in der Endrunde). Es wurde 3 gegen 3 (Vorrunde) bzw. 4 gegen 4 in den folgenden Runden gespielt. Das Besondere am Turnier war, dass auf 2 mal 2 Tore ohne festen Torwart bzw. feste Torhüterin gespielt wurde. Jedes Team konnte auf 2 Tore schießen, musste aber auch zwei eigene Tore im Auge behalten.
Wer mehr darüber wissen möchte, sollte in einer Internet-Suchmaschine den Begriff „FUNino“ eingeben.
Von insgesamt 40 Teams haben die beiden Teams der Kiefholz-Grundschule die beachtlichen Plätze 16 und 19 belegt. Herzlichen Glückwunsch noch mal an dieser Stelle für unsere beiden Teams: Das habt ihr richtig gut gemacht!
Ritter Keule, das Maskottchen von Union Berlin, hat dann bei der Siegerehrung zwar versucht, mit seinem Morgenstern die dicken Regenwolken zu verjagen, was ihm jedoch nicht so recht gelungen ist, so dass wir alle noch ordentlich vom Regen durchnäßt wurden.
Gut gelaunt, und jede*r mit einer coolen Medaille um den Hals, haben wir dann den gemeinsamen Rückweg angetreten.
Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

Mein besonderer Dank an dieser Stelle geht an Herrn Arenas vom eFöB-Team, der uns beim Turnier begleitet und tatkräftig unterstützt hat. Danken möchte ich auch dem Förderverein der Kiefholzschule, der uns mit Team-Leibchen, bedruckt mit dem Kiefholzschul-Logo, ausgestattet hat. Vielleicht gibt es im kommenden Jahr sogar ein eigenes Trikot für die Teams…!?

Mit sportlichen Grüßen,
Stefan Tröber vom Fachbereich Sport