Kinder-Uni (Nachbericht Teil 1)

Wow, das war vielleicht ein toller Tag!

So viele verschiedene und spannende Angebote und Erlebnisse. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll, zu erzählen. Hier sind die ersten Bilder und Berichte, in den nächsten Tagen folgen noch viele weitere.

Zunächst gibt es hinter dem folgenden Link eine Foto-Collage vom Ausflug in die  Bio-Bäckerei.

Dann eine Entwarnung – die blutigen Wunden auf dem nächsten Bild sind zum Glück nicht echt!

Im Erste Hilfe Kurs lernten die Kinder, was Erste Hilfe überhaupt bedeutet – Hilfe holen, beruhigen, ggf. die 112 anrufen und noch einiges mehr:
Die Kinder entdeckten den Inhalt einer Erste Hilfe Tasche und durften Pflaster kleben, Verbände anlegen, Dreieckstücher binden. Außerdem lernten sie, wie sie überprüfen können, ob jemand nur schläft und damit bei Bewusstsein oder ob jemand ohnmächtig ist, aber atmet und was passiert, wenn jemand keinen Puls mehr hat. Die Herz-Rhythmus-Massage wurde ihnen lediglich erklärt und an einer Puppe demonstriert. Jemanden in die stabile Seitenlage zu legen, können nun alle. Die Kinder können durch einfache Griffe selbst Erwachsene in die stabile Seitenlage bringen.
Damit die Kinder wissen, wie sich ein Herzschlag anhört, konnten sie mit einem Stethoskop ihren eigenen oder den eines anderen Kindes abhören. Das Blutdruckmessgerät haben sie auch ausprobieren können.
Zum Abschluss wurde den Kindern durch die Dozentin eine Schürfwunde oder eine klaffende Wunde auf den Arm oder auf das Bein gezeichnet. Das sah ziemlich echt aus. Vielen Dank für den interessanten Tag.