Schöne Sommerferien!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

was für ein großartiges Schuljahr das wieder war! Wir wünschen Ihnen und euch allen ganz wundervolle und möglichst erholsame Sommerferien. Die Tränen der 6. Klassen sind mittlerweile sicher wieder getrocknet, die Aufregung und Vorfreude der Drittis auf ihre neuen 4. Klassen und der Eltern der neuen Erstis auf die Einschulung ist hoffentlich noch erträglich, bis es dann Anfang September endlich soweit ist und tatsächlich losgeht. In der Zwischenzeit genießen wir alle so gut es geht den Sommer und etwas freie Zeit, ab Mitte August dann auch wieder die tollen Angebote des Ferienhorts. Programminfo dazu dann bald hier.

Und jetzt ab in die Sonne!

Team Kiefholz 

Schulzeitung, Buch, Newsletter

Aller guten Dinge sind 3 – diesmal sind es 3 sogar SEHR gute Veröffentlichungen:

  1. Es gibt seit heute eine Schulzeitung an der Kiefholz-Grundschule – gemacht von Kindern für Kinder. Sie heißt KG-Post und wurde im Laufe des Schuljahrs in der Schulzeitungs-AG erstellt. Hier findet ihr die online Version der ersten Ausgabe, die vorhin in der Hofpause ihren Verkaufsstart hatte: KG-Post Ausgabe 1 – Web-Version
  2. Alma, Tuuli und Mona haben im Frei-Day ein Buch geschrieben. Der Titel ist “Eine seltene Freundschaft” und es geht thematisch um die 17 Ziele, besonders um das Thema Armut. Hier könnt ihr das Buch als PDF downloaden: “Eine seltene Freundschaft” und hier gibt es noch ein Quiz dazu: Das Quiz zum Buch
  3. Der Förderverein hat in seinem letzten Newsletter dieses Schuljahres einmal zusammengefasst, was er alles tolles geleistet, veranstaltet, unterstütz und bewegt hat. Da ist einiges beachtliches zusammen gekommen. Hier kann man es lesen, in Erinnerungen schwelgen, ein paar Fotos dazu anschauen und überlegen, im kommenden Schuljahr als aktives Mitglied selbst dabei zu sein. Newsletter Förderverein

Da kann man schonmal stolz sein, auf so viel Fleiß, Kreativität und Engagement. Tolle Schule, tolle Kinder, tolle Eltern. Das Wetter passt auch dazu, die EM wird fast egal und die Ferien sind nicht mehr weit. Juhu!

 

Törtel-Alarm in der Kiefholz-Mensa

Die letzte Woche war sehr literarisch:

Am Montag besuchten alle Kinder der Jahrgangsstufe 3 im Rahmen des Englischunterrichts das deutsch-englische Theaterstück “Top Card Camilla” im BKA Theater am Mehringdamm. Es war sehr lustig, genau aus dem Leben der Kinder bzw. wie Szenen vom Schulhof gegriffen – Streit um Sammelkarten – und trotz teils englischer Sprache gut verständlich für alle. Am lustigsten war das leicht launische Pferd.

Apropos Tiere – am Freitag der Woche kam Törtel zu besuch. Die kleine tapfere Schildkröte aus dem Baumarkt McGrün an der B1 bei Müggeldorf erlebt seit seiner Aussetzung mit seinen Freunden, den örtlichen Wildtieren dort (Füchsin Wendy, Wildschwein Grrmpf, Dachs Palle und Schwan Hokuspokus) jede Menge Abenteuer. Vor allem gegen die Menschen, die ein Müggeldorf nur für Müggeldorfer fordern und alle Wildtiere rausschmeißen wollen, müssen sie sich wehren.

Der Autor der tollen Buchreihe, Wieland Freund, hat allen Kindern der Klassen 1-3 einige Passagen aus dem ersten Teil vorgelesen und auch etwas zur Entstehung der Idee zum Buch verraten. Außerdem hat er 3 Exemplare für die Schulbibliothek mitgebracht, genau wie der Förderverein, der 3 weitere Bücher gestiftet hat und sich zudem noch an der Finanzierung und Organisation der Lesung beteiligte. Vielen Dank!