Admin

Spendenübergabe des Lese-Marathons, FREI DAY Vollversammlung, Spenden für die Teupe

Lese-Marathon an der Kiefholz-Grundschule zugunsten des Baus einer kleinen Schule in Bangladesch

Im Rahmen des Projektes „FREI DAY“, bei dem es um die 17 Nachhaltigkeitsziele geht, organisierten die beiden Schülerinnen Elske und Anuk aus der 5c einen Lesemarathon an der Kiefholz-Grundschule zum Thema “Hochwertige Bildung”. Es war eines von vielen Projekten, die innerhalb vom FREI DAY an der Schule stattfinden, darunter Begrünungen auf dem Schulgelände oder Beetanlage und -pflege auf dem Schmollerplatz.

Das Geld kommt nun dem Verein Schools In Ambikapur e.V. zugute, der Kinder aus Armutsfamilien in Bangladesch unterstützt, erfolgreich durch die Schulzeit zu kommen. Das Vereinsteam eint die Vorstellung, dass es in einer globalen Welt auch ein globales soziales Bewusstsein geben muss. Jeder/jede kann im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, die Ungleichheit zwischen armer und reicher Erdbevölkerung auszugleichen.

So unterstützt der Verein ein Nähprojekt für junge Frauen, damit sie selbständig erwerbstätig werden können. Ebenso eine Musik- und Tanzschule. Außerdem werden die Kinder mit Schulmaterialien und Schuluniformen ausgestattet, deren Kauf Armutsfamilien nicht möglich ist.

Neu ist der Bau einer kleinen Schule, an der nun Nachhilfeunterricht gegeben wird, damit die Kinder die jeweiligen Abschlüsse schaffen können. Dieses Projekt kann nun dankenswerterweise mit Hilfe der gesammelten Spenden fertig umgesetzt werden.

Die Kinder des FREI-DAY-Projekts haben anschaulich bewiesen, dass ein kleiner globaler Ausgleich möglich ist, indem sie mit ihrem Lesemarathon sagenhafte 7.132,15 € sammelten, die im Rahmen einer FREI DAY-Präsentation am 15. April um 12.30 Uhr im KungerKiezTheater übergeben wurden.

Parallel zur Vollversammlung, bei der sich die Kinder gegenseitig ihre zahlreichen weiteren tollen Ideen und Projekte präsentierten, wurde zum mittlerweile dritten Mal eine Spende an die Teupe übergeben. Zwei Kinder aus der 6. Klasse brachten die von den Einnahmen eines Popcorn-Verkaufs erworbenen Hygieneartikel zum Erstaufnahmeheim in der Teupitzer Straße und räumten sie dort ins Lager.

Vielen Dank an alle Beteiligten für all das Engagement!

Admin

Der Frühling ist da!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

hoffentlich haben alle die Ferien genossen und in den letzten 2 Wochen viele schöne Dinge erlebt, sich erholen können und eine gute Zeit gehabt.

Heute ging die Schule wieder los und nicht nur der Frühling und die Sommerzeit, sondern auch Kinder, Lehrkräfte und das Hort Team sind gut in der Schule angekommen (letzteres war ja auch nie weg, sondern hat wie immer ein tolles und vielfältiges Ferienprogramm angeboten).

Außerdem können wir 2 Schüler*innen aus der 6. Klasse zur erfolgreichen Teilnahme an der Matheolympiade gratulieren: Emil und Lena.

Also wenn das kein guter Start für die nächste/ letzte Runde Schule bis zu den Sommerferien ist!

Admin

Nur noch 3 mal schlafen…

 

…dann sind schon Osterferien!

Das ging aber wirklich schnell jetzt.

Danach kommt dann noch ein ziemlich langer Endspurt des Schuljahres, in dem noch einige spannende und tolle Dinge passieren, bis es mit den Sommerferien dann zuende geht. Aber soweit sind wir noch nicht. Erstmal gibt es in den kommenden 2 Wochen auch eine Menge spannende und tolle Dinge für alle Kinder, die in den Ferien den Hort besuchen.

Hier finden sie das Programm:

Ferienplan

Viel Spaß allen im Hort oder wo auch immer Sie den Frühling genießen aber vor allem natürlich schöne und erholsame Ferien und frohe Ostern.

Team Kiefholz

 

Admin

Besser als Bayern München?

Unsere Mädels haben es geschafft und ziehen in die Qualifikationsrunde für die Endspiele am 12.03.2024 ein.

Sie konnten sich in der 2. Vorrunde wieder gegen vier weitere Grundschulen durchsetzen. Dieses Mal musste taktisch etwas umgestellt werden. Unsere Torwärtin fiel diesmal aus, aber unsere Jüngste übernahm diesen Part souverän. Alle anderen Mitspielerinnen haben sich auch sehr stark auf dem Platz gezeigt. So gelang es uns auch an diesem Tag den 1.Platz zu erzielen.

In der nächsten Runde wird unsere Mannschaft wieder komplett antreten und alle ihre Stärken ausspielen. Der Wille ist stark, die Endspiele zu erreichen.

Wir drücken ganz fest die Daumen.

 

Admin

Wir hoffen auf Frieden

Mark bei ZDF Logo Kindernachrichten

Hinter dem Link ist ein Beitrag, in dem einer unserer Mitschüler zu Wort kommt. Er ist nun schon seit fast 2 Jahren auf unserer Schule und hofft wie wir alle auf Frieden – natürlich auch in den vielen Krisenherden im Nahen Osten und in afrikanischen Ländern – aber zum heutigen Jahrestag des Angriffs besonders in der Ukraine. Auch das Foto ist nun schon 2 Jahre alt und leider immer noch nicht überflüssig geworden.

Admin

Bitte um ein dreifaches…

 

Kiefholz – Alaaf!

Treptow Köpenick – Helau!

Berlin – Olé!

 

…oder so ähnlich.

 

Die Stimmung auf unserer Schul-Faschings-Feier stand jedenfalls der in vielen anderen deutschen Karnevals-Hochburgen in nichts nach. Es wurden sogar Kamelle (Bonbons) geworfen, fast wie auf einem echten Rosenmontagszug, auch die Temperaturen waren fast so heiß wie beim Karneval in Rio und das trotz gut einer Woche Verspätung. Es gab wieder viele fantastische Kostüme, leckere Buffets in den Klassen und eben eine wilde Party mit Tänzen, Spielen und Rätseln, Laser, Nebel und Popcorn. Was will man mehr? Vielleicht noch ein paar Beweisfotos:

Admin

Herzlich Willkommen zurück!

Heute war der erste Tag der zweiten Hälfte des Schuljahres. Wir haben uns gefreut, nach einer Woche Ferien die vielen netten, gut erholten Gesichter wieder zu sehen. In den nächsten Tagen und Wochen wird es wieder merklich heller und wärmer, Fasching, der Valentinstag und ein 29. Feburar stehen an und auch im Team gibt es ein paar personelle Neuerungen. Wir hoffen, dass alle heute einen guten Start hatten und sich gemeinsam auf die kommenden Monate freuen.

Admin

Das Glas ist halbvoll

Das Schuljahr feiert Bergfest – herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich waren alle Zeugnisse zumindest halbwegs zufriedenstellend.

Die Hälfte des Schuljahres ist jedenfalls geschafft, das heißt aber auch, dass wir noch einen genauso großen Teil vor uns haben.

In den Ferien können wir jetzt entweder darüber nachdenken, wie wir das finden, oder uns mit einem wie immer fantastischen Programm des Hort Teams die Woche um die Ohren schlagen.

Am 12.02. geht’s hoffentlich gut erholt und mit voller Energie und Motivation in die 2. Hälfte.

Schöne Ferien und beste Grüße

Team Kiefholz 

 

 

Admin

Kiefholz Mädchen Team erfolgreich beim Drumbo Cup

In der 1. Vorrunde des Drumbo Cups am 30.01. konnten sich unsere Fußballmädchen souverän durchsetzen. In drei Spielen siegten sie deutlich und ein Spiel endete unentschieden. So ging das Mädchenteam mit einem verdienten 1. Platz vom Feld und sicherte sich damit den Einzug in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch!

 

Herr Neumann (auch der Coach der Jungen) hat die Mädchen sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag sehr gut auf das Turnier vorbereitet. Er investierte viel Zeit und Herzblut, was sich nun ausgezahlt hat. Vielen Dank dafür.

 

Am 19. bzw. 27.02. steht bei den Mädchen die nächste Runde an. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

 

Aber nun erholen wir uns erstmal in den Winterferien.