Admin

Demo für temporäre Schulstraßen

Liebe Eltern und Kinder der Kiefholz-Grundschule,

die Kungerkiez-Initiative ruft zu einer Demonstration für die zeitweise Sperrung von Straßen vor Schulen auf. Kommen und bleiben Sie doch auch kurz (aber natürlich nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß oder mit dem Rad) um die Kiefholzstraße möglichst voll mit Menschen und leer von Autos zu kriegen.

Wir treffen uns am Mittwoch, den 30.11. um 7:30 Uhr auf der Straße vor der Schule, die dann von der Polizei abgesperrt sein wird und zeigen allen die vorbeikommen, dass wir die Selbstständigkeit und Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Schule steigern möchten.

Hier ist der offizielle Aufruf dazu:

https://primaklima.kungerkiez.de/veranstaltungen-pk-details/demo-fuer-temporaere-schulstrassen.html?day=20221129&times=1669703400,1669705200

 

 

Admin

Weiter geht’s!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir hoffen, dass alle Uhren umgestellt und alle Halloween-Geister erfolgreich vertrieben sind.

Morgen geht es weiter mit Runde 2 des Schuljahres – nächster Halt: Weihnachten.

Hoffentlich bleiben alle gesund und freuen sich auf viele neue Sachen, die es zu lernen gibt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Admin

Schöne Ferien!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das Team der Kiefholz-Grundschule wünscht allen schöne und erholsame Herbstferien. Für alle, die in der Zeit zum Hort kommen, gibt es hier das aktuelle Programm: https://kiefholz-grundschule.de/ferienplan

Alle andere können nur neiderfüllt lesen, was da alles los sein wird – Stichwort: Halloween!

Vielen Dank auch für die Unterstützung beim Streik für kleinere Klassen. Wer nochmal nachgucken will, worum es da genau ging und ein Video von der regnerischen Kundgebung sehen, wird hier fündig. 

Hoffen wir, dass keine weiteren Streiks nötig werden.

Den Elternbrief zum Studientag am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben Sie per Mail bekommen und Sie finden ihn im Bereich Formulare / Downloads auf dieser Homepage.

Und jetzt gute Erholung und bis bald!

 

Admin

Hilfe für das kranke Pony

Hallo Leute,


heute meldet sich die Stark-Gruppe der Kiefholz-Grundschule zu Wort, um euch über eine tolle Aktion zu berichten. Seit Anfang des Schuljahres arbeiten wir mit dem Kinderbauernhof zusammen, der sich im Görlitzer Park befindet.


In unserer Freizeit besuchen wir oft den Bauernhof. Das Tollste daran ist: Hier müssen wir keinen Eintritt bezahlen. So möchten wir die fleißigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf dem Bauernhof unterstützen. Wir spenden regelmäßig Obst oder Gemüse für die Tiere und helfen bei der Arbeit vor Ort.

Unsere neueste Aktion war die Organisation einer Sammelaktion für das kranke Pony Lion.

Dazu haben wir in unserer Schule knusprige Waffeln mit Kirschen und Sahne verkauft.

Es ist eine Spendensumme von 120 Euro zusammen gekommen.

Auf den Fotos seht ihr das Inhalationsgerät, das davon gekauft werden konnte.

Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Spender und Spenderinnen, die auch ohne Waffeln Geld für das Pony bei uns abgegeben haben.


Sonnige Grüße senden euch die Schüler und Schülerinnen der Stark-Gruppe