Admin

Eine sportliche Woche liegt hinter uns

2 Sportfeste und ein Fußball-Turnier innerhalb von 3 Tagen kommen nicht immer vor. Diese Woche allerdings war sehr vom Sport geprägt.

Am Dienstag starteten die Klassen 4-6 mit ihrem Sportfest – kurzfristig wegen Bauarbeiten auf dem eigentlich geplanten Sportplatz verlget auf unseren Pausenhof. Am Donnerstag waren dann am selben Ort die Klassen 1-3 an der Reihe – das allerdings planmäßig. Auswertung, Fotos und Preisverleihungen folgen dann nächste Woche.

Vielen Dank aber jetzt schon für die fantastische Planung und Durchführung an das Sport-Team (Herr Tröber, Frau von Halasz und Herr Cutino mit seiner 6a) und an die hilfreichen Eltern!

Dazwischen, am Mittwoch, gab es noch einen Ausflug zur Alten Försterei, wo 12 Kinder der Schule aus den Jahrgängen 2-4, die zufällig gelost wurden und in alters-, geschlechts- und leistungsgemischten Teams gegen Mannschaften anderer Berliner Schulen antraten. Der 1. FC Union Berlin hatte im Rahmen seines Programms “Union macht Schule” zu dem Turnier aufgerufen, gespielt wurde auf dem original Rasen im Stadion, auf dem bald auch die Champions League ausgetragen werden wird.

Drei Klassen unserer Schule, die als Fans mit angereist waren, durften auf der Haupttribüne Platz nehmen und haben unsere Auswahl ordentlich angefeuert – gewonnen haben sie zwar nicht, aber toll gespielt und gekämpft, viel erlebt und Spaß gehabt. Ein Teamfoto mit Maskottchen und Medaillen wird bald nachgereicht.

Hier schonmal ein vorab Eindruck aus Köpenick zusammen mit einem Dank an Frau Wutzke, die das alles für uns möglich gemacht hat.

 

Admin

Eindrücke von den Kundgebungen

Hier sind einige Fotos des Kollegiums von der Demonstration zum Roten Rathaus gestern und der Diskussion im Mauerpark heute. Beides war gut besucht, sehr informativ und interessant.

Auf der Homepage der GEW finden Sie weitere Informationen zu den nächsten Schritten:

https://www.gew-berlin.de/tarif/tv-gesundheitsschutz

Vielen Dank für Ihre zahlreichen unterstützenden Nachrichten und E-Mails, das Verständnis und Engagement auch bei der Entlastung der Kolleg*innen in der Notbetreuung. Hoffentlich muss es nicht zu noch längeren Streiks kommen.

 

Admin

Wildbienenprojekt der 1/2/3a

Nach den Osterferien führten die Kinder der Klasse 123a ein Bienenprojekt durch. Neben der Honigbiene erforschten sie die vom aussterben bedrohten Wildbienenarten.
 
Die Klasse besuchte den Schaugarten BV der Gartenfreunde Treptow. Hier konnten sie die Wildbienen beobachten, an einer Wildbienenrallye teilnehmen und Fragen rund um die Welt der Wildbienen stellen. 
 
Zum Abschluss des sechswöchigen Projekts baute die hochmotivierten Kinder gemeinschaftlich und dank der großartigen Unterstützung der Eltern fünf einsatzbereite Wildbienenhotels. 
 
Es wurde geschliffen, geschraubt, gesägt, gebohrt, geschnitten und gehämmert. Jeder konnte sich ausprobieren. Was für einer Erlebnis. Alle waren sehr stolz auf ihr Ergebnis. Das war echte Teamarbeit.
 
Nun sollen die Hotels in der Nähe der Schmetterlingswiese und den Hochbeeten der Schule angebracht werden. Die Kinder freuen sich darauf, die Wildbienen zu beobachten.