Admin

Erholsame Ferien und einen guten Rutsch

 

Liebe Kinder, liebe Eltern und alle weiteren, der Kiefholz-Grundschule verbundenen Menschen,

 

unabhängig von der Religionszugehörigkeit, glauben wir festhalten zu können, dass die Weihnachts- und Silvesterzeit für uns alle ein besonderer Jahresabschnitt ist. Wir verbringen die Tage mit unseren Familien und Freunden, kommen zur Ruhe, lassen die Erlebnisse des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren und tanken Kraft für das kommende. Gerade in einer Zeit, geprägt von Kriegen, Krisen und existentiellen Umbrüchen, wird es für uns alle umso wichtiger, tief durchatmen zu können und das friedliche Zusammenleben zu feiern.

 

Wir möchten uns bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Unterstützung und das Engagement bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das vergangene Jahr trotz aller Schwierigkeiten ein erfülltes werden konnte, in dem auch viele wundervolle Dinge passiert sind.

 

Ihnen allen möglichst erholsame Ferien und ein erfolgreiches und erfreuliches neues Jahr 2024!

 

 

Admin

Förderpreis der Stiftung Bildung


Die Veranstaltung im Wirtschaftsministerium letzte Woche hat uns und vor allem den Kindern sehr gut gefallen.

Wir sind zusammen mit ca. 30 anderen Schulen aus ganz Deutschland mit einer Urkunde ausgezeichnet worden und die Kinder waren sehr stolz darauf, dass unsere Schule mitgemacht hat und so großen Zuspruch und Applaus bekommen hat. Leider hat es für einen der drei Preise in unserer Kategorie nicht gereicht, aber das war nicht schlimm. Es war ein sehr schöner und ganz besonderer Tag für Alma und Bela. Sicher haben sie am Montag ihren Klassenkameradinnen und Mitstreitern schon viel mehr davon erzählt und das Programmheft und die Urkunde mitgebracht.

Nächstes Jahr sollten wir auf jeden Fall wieder mitmachen. Vielen Dank für die Anmeldung und Vorbereitung für diesen tollen Tag und herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

Admin

Fanny aus der 6b wird Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs

Am 08.12.2023 fand der schulinterne Vorlesewettbewerb. Aus allen sechsten Klassen traten die besten zwei Vorleser und Vorleserinnen gegeneinander an. Die Jungen und Mädchen hatten wieder spannende Bücher dabei und stellten auch bei einer unbekannten Geschichte ihr Vorlesetalent unter Beweis. Am Ende gewann Fanny aus der 6b den Schulentscheid. Sie wird nun im Vorlesewettbewerb des Bezirks antreten. Wir drücken ihr die Daumen.

Admin

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung weiterhin

In den vergangenen Tagen fanden gleich 2 Streiks und Kundgebungen in Berlin und vielen anderen Städten Deutschlands statt, woran Kitas, Schulen, Behörden, Ämter, Feuerwehr, Polizei und viele weitere Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes beteiligt waren. Bei Sonne und Wolken, Schnee und Regen, warm und kalt warten wir weiterhin auf Gespräche seitens der Regierungen und hoffen auf Kompromisse, die keine weiteren Streiks nötig werden lassen. Hier noch ein paar optische Eindrücke der vergangenen Streiks:

Admin

BERICHT VOLLVERSAMMLUNG von Benno, Jakob und Mathilda aus der 6b

 

Am 20.11.2023 fand von 10:00 – 11:00 Uhr im Kunger-Kiez-Theater die Frei-Day- Vollversammlung der Klassen 4b, 5b und 6b aus der Kiefholz-Grundschule statt.

Die Moderatoren waren Jakob, Azra und Benno aus der 6b. Vorgetragen wurde auf einer Bühne mit  Leinwand und an der Seite standen Mikrofone in Ständer gehängt. Vor den Mikrofonen waren Wände aufgestellt, an denen Plakate zu den 17 Zielen angebracht waren.

Die Vollversammlung begann mit der Begrüßung durch die Moderatoren. Sie stellten das erste Projekt vor. Es war der Tauschmarkt. Sie sind dann  fortgefahren mit einer Demo für eine Schulstraße und einem Comic über die SOS Kinderdörfer.

Bei der 5b waren auch drei Themen dabei. Das erste war ein Theaterstück im Altenheim. Darauf folgend waren das Nachhaltigkeitsspiel und die Schmollerplatzgruppe dran.

Die letzte Klasse war die 6b. Ihr erstes Thema war ein Insektenhotel, das zweite die Schulhausbemalung und als drittes und letztes die Schulhofbemalung.

Jetzt wissen die 4b, 5b und 6b ein paar Frei-Day-Themen der drei B-Klassen.

 

Admin

Bundesweiter Vorlese-Tag

Am vergangenen Freitag, 17.11. hatten wir richtig viel Besuch in der Schule zu Gast. Über 10 Eltern und Großeltern, der Vorstand des Fördervereins und sogar ein echter Kinderbuchautor aus dem Kiez (Benjamin Tienti “Unterwegs mit Kaninchen”) waren zu uns gekommen, um aus diversen Büchern vorzulesen. Von Klassikern wie Astrid Lindgren, Cornelia Funke, dem kleinen Prinz oder den Chroniken von Narnia bis hin zu neueren Hits wie “Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst” oder “Bitte nicht öffnen – bissig!” gab es eine breite Palette an Kinderliteratur, teils sogar in Englisch oder untermalt mit Instrumenten, Bildern und Keksen als Stärkung. Die Kinder durften vorab wählen, welches Buch sie hören wollen und begaben sich dann in den entsprechenden Raum, wo sie eine Stunde lang akustisch in eine andere Welt eintauchen durften. Nach der Rückkehr in die jeweiligen Klassenräume gab es viel zu erzählen von all den verschiedenen Geschichten.

Vielen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser, an das Orga-Team und den unermüdlichen Förderverein, der auch hier wieder fleißig mitgemischt hat.

Admin

…these go to eleven!

Unsere Schulband kann jetzt noch lauter werden – und lauter ist automatisch auch immer besser. Das ist jawohl vollkommen klar, oder?

Jedenfalls gab es eine große Lieferung neuer Instrumente für den Musikunterricht – auch etliche Cajons, Klangstäbe und weiteres Equipment für leisere Töne. Beim Auspacken haben aber Teile der Schulband geholfen, die sich schon sehr auf die nächste Probe freuen, selbst wenn die neuen Verstärker doch nicht bis 11 gehen, wie bei Spinal Tap. Aber der Spruch “If they’re too loud, you’re too old” gilt trotzdem.

Admin

Welcome back!

Die Herbstferien sind vorbei und der Herbst ist jetzt wirklich richtig angekommen.

Heute morgen hat er uns allerdings sehr freundlich in der Schule begrüßt (siehe Foto) und sich vermutlich mit uns gefreut, dass alle wieder gesund und erholt beisammen sind.

Weiter geht’s in den nächsten Abschnitt des Schuljahres – unter anderem mit neuer, heiß ersehnter personeller Verstärkung im Hort Team (wo aber trotzdem noch Platz ist und wir dankbar wären für Empfehlungen und für’s Weitersagen). Die 4. Klassen starten in ihre jeweiligen Cabuwazi Projekt-Wochen und der Frei-Day läuft weiter.

Uns allen eine gute Zeit und einen erfolgreichen Start in die kühlere Jahreszeit

Das Kiefholz-Team

Admin

Wer weiß wen?

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine ausgebildete Erzieherin oder einen ausgebildeten Erzieher, gern auch für den Integrationsbereich. Arbeitsbeginn ab sofort möglich.
Bei Interesse, bitte einfach hier melden: https://kiefholz-grundschule.de/kontakt
Gern auch teilen, weiterleiten, weitersagen. Danke.
Wir freuen uns auf Sie!