Spendenübergabe des Lese-Marathons, FREI DAY Vollversammlung, Spenden für die Teupe

Lese-Marathon an der Kiefholz-Grundschule zugunsten des Baus einer kleinen Schule in Bangladesch

Im Rahmen des Projektes „FREI DAY“, bei dem es um die 17 Nachhaltigkeitsziele geht, organisierten die beiden Schülerinnen Elske und Anuk aus der 5c einen Lesemarathon an der Kiefholz-Grundschule zum Thema “Hochwertige Bildung”. Es war eines von vielen Projekten, die innerhalb vom FREI DAY an der Schule stattfinden, darunter Begrünungen auf dem Schulgelände oder Beetanlage und -pflege auf dem Schmollerplatz.

Das Geld kommt nun dem Verein Schools In Ambikapur e.V. zugute, der Kinder aus Armutsfamilien in Bangladesch unterstützt, erfolgreich durch die Schulzeit zu kommen. Das Vereinsteam eint die Vorstellung, dass es in einer globalen Welt auch ein globales soziales Bewusstsein geben muss. Jeder/jede kann im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, die Ungleichheit zwischen armer und reicher Erdbevölkerung auszugleichen.

So unterstützt der Verein ein Nähprojekt für junge Frauen, damit sie selbständig erwerbstätig werden können. Ebenso eine Musik- und Tanzschule. Außerdem werden die Kinder mit Schulmaterialien und Schuluniformen ausgestattet, deren Kauf Armutsfamilien nicht möglich ist.

Neu ist der Bau einer kleinen Schule, an der nun Nachhilfeunterricht gegeben wird, damit die Kinder die jeweiligen Abschlüsse schaffen können. Dieses Projekt kann nun dankenswerterweise mit Hilfe der gesammelten Spenden fertig umgesetzt werden.

Die Kinder des FREI-DAY-Projekts haben anschaulich bewiesen, dass ein kleiner globaler Ausgleich möglich ist, indem sie mit ihrem Lesemarathon sagenhafte 7.132,15 € sammelten, die im Rahmen einer FREI DAY-Präsentation am 15. April um 12.30 Uhr im KungerKiezTheater übergeben wurden.

Parallel zur Vollversammlung, bei der sich die Kinder gegenseitig ihre zahlreichen weiteren tollen Ideen und Projekte präsentierten, wurde zum mittlerweile dritten Mal eine Spende an die Teupe übergeben. Zwei Kinder aus der 6. Klasse brachten die von den Einnahmen eines Popcorn-Verkaufs erworbenen Hygieneartikel zum Erstaufnahmeheim in der Teupitzer Straße und räumten sie dort ins Lager.

Vielen Dank an alle Beteiligten für all das Engagement!