Hier also die optische Zusammenfassung der 3 Einschulungsfeiern am vergangenen Samstag – unser erschöpftes aber glückliches Schulleitungs-Dreamteam nach getaner Arbeit.
Frau Vogt und Frau Kottke danken allen Beteiligten – und das waren einige – für die tolle Arbeit und den reibungslosen Ablauf.
Liebe Kinder, liebe Eltern, ihr habt es geschafft.
Die Einschulung ist erfolgreich absolviert.
Ab jetzt wird gefeiert und Montag beginnt dann der Ernst des Lebens…
Nein, keine Sorge – wir machen das alles ganz entspannt und ohne Stress.
Vielen Dank für das tolle Musik-Theaterstück an die Klasse 5c, Herrn Tröber und Herrn Schmitz. Vielen Dank für das wie immer unermüdliche Engagement des Fördervereins und etlicher helfender Eltern-Hände. Natürlich auch an unseren Hausmeister, unsere Schul- und Hortleitung, alle Erzieher*innen und Lehrkräfte und nicht zuletzt an die Gäste, die diese 3-fach-Feier möglich gemacht haben. Schön war’s.
Ein letztes sonniges Rest-Wochenende allerseits und bis Montag in alter Frische!
Diesen Montag ging in Berlin für 400.000 Kinder und Jugendliche die Schule los/ weiter. Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen, fehlen bei uns glücklicherweise keine Lehrkräfte und auch der Hort ist durch einige Neueinstellungen personell wieder relativ gut aufgestellt – trotzdem bedauern wir natürlich auch den Weggang einiger geschätzter Kolleg*innen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute auf den neuen Wegen.
Unsere bisherigen Schülerinnen und Schüler haben die erste Schulwoche inzwischen gut überstanden, für die drei fünften Klassen geht es am Montag direkt auf Klassenfahrt und die neuen Erstis werden am Samstag offiziell eingeschult. Dann sind wir auch mit ca. 400 Kindern wieder vollzählig. Apropos Samstag Einschulung:
Der Förderverein freut sich noch über Hilfe in Form von Kuchenspenden oder Unterstützung beim Verkauf ca. zwischen 8:30 – 12:30 Uhr.
Danke!
In der nächsten Zeit stehen dann noch die Tage der offenen Tür und die Schulanmeldungswochen an. Genauere Infos finden sie hier:
Der Herbst hat heute angefangen (zumindest meteorologisch betrachtet) der Zweite Weltkrieg hat vor genau 85 Jahren angefangen und in Thüringen und Sachsen fängt es heute möglicherweise an, politisch noch schwieriger zu werden, als es ohnehin schon ist.
Schauen wir da lieber auf die gerade laufenden Paralympics in Paris, auf den Sommer, der uns laut Wetterbericht noch etwas erhalten bleibt und vor allem auf das neue Schuljahr, das morgen beginnt.
Hoffentlich sind alle gut erholt, gut gelaunt und guter Dinge für alles, was da kommt. Das Team der Schule ist jedenfalls bestens vorbereitet, die Schule selbst erstrahlt in neuem Glanz und die Kinder im Ferienhort waren fit, entspannt und zufrieden.
Wir starten alle gemeinsam morgen früh um 7:45 Uhr auf dem Schulhof vor dem Haupteingang und können es kaum noch abwarten, dass es wieder losgeht, viele tolle Sachen zu lernen, aufregende und spannende Dingen zu erleben, alte und neue Freundinnen und Freunden zu treffen und eine schöne gemeinsame Zeit in der Schule zu haben.
Bis dahin Ihnen und euch allen noch einen schönen, entspannten und sonnigen letzten Sommerferien-Sonntag wünscht das gesamte