Weihnachts-Werkstatt

Am vergangenen Mittwoch Nachmittag wurde aus der Kiefholz-Grundschule eine einzige riesige Weihnachts-Werkstatt, die sogar den Weihnachtsmann und seine Wichtel am Nordpol neidisch gemacht hätte. In fast jedem Raum der Schule wurde gebastelt, gesungen, gegessen…

Ohne all die tollen, liebevollen und kreativen Bastel-Ideen des Hort- und Lehrkräfte-Teams wäre das aber natürlich nicht möglich gewesen. In den Bildern ist nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen und wird der Vielfalt kaum gerecht.

Der Förderverein hat Popcorn und Kerzen verkauft, eine Fotostation eingerichtet, zahllose helfende Hände organisiert und nicht zuletzt einen fantastischen Raumplan gestaltet. Vielen Dank für so viel Engagement!

Und auch das Orga-Team der Schule hat ganze Arbeit geleistet und alles so gut durchdacht, dass trotz einer wirklich großen Menge an Kindern, Eltern und auch ehemaligen Schüler*innen, die am Nachmittag in der Schule waren, alles sehr entspannt und reibungslos ablief.

Für Bewegung war ebenfalls gesorgt mit einem weihnachtlichen Fußballtraining von Union Berlin auf unserem Hof und mit einem Ninja-Hindernis-Parcours in der Sporthalle. Das Kuchen- und Getränkebuffet in der Mensa war reichhaltig bestückt – vielen Dank an alle Eltern, die mit ihren selbstgebackenen Kostbarkeiten dazu beigetragen haben und an alle fleißigen Hände, die sämtliche hungrigen Mäuler stopften.

Den Höhepunkt zum Abschluss stellte der Auftritt der Kiefholz-Chorwürmer im pickepackevollen Treppenhaus dar. Herr Schmitz nutzte mit seinen eifrigen Nachwuchs-Sängerinnen und -Sängern die gute Akustik der Gewölbedecke um die anwesenden Eltern endgültig tief in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen und sogar zum Mitsingen zu animieren.

Danach gingen alle beseelt nach Hause, außer die fleißigen Aufräum-Helfer*innen, die gemeinsam die Schule wieder in ihren Ausgangszustand zurück versetzten und sich über den erfolgreichen Nachmittag freuten.

Das Fest kann kommen!

🎉 Kiefholz-Kids rocken die Philharmonie: Oder wie Ernie & Bert zum Klassik-Konzert kamen! 🎶

​Was war das denn für ein spektakuläres musikalisches Abenteuer?!

​Die Klassen 123e, 4c, 5a und 5b der Kiefholz-Grundschule haben die Berliner Philharmonie unsicher gemacht – und das nicht nur von den besten Plätzen aus! Wir waren beim Konzert des sensationellen Baltic Sea Philharmonic dabei und durften Teil dieser musikalischen Welle sein.
 

​Stellt euch vor: Vor uns ein riesiges Orchester und mittendrin – wir! Okay, wir saßen in den ersten Reihen und nicht ganz auf der Bühne, aber unser Beitrag war dafür umso wichtiger: Wir waren der Kiefholz-Chor!

​Der absolute Höhepunkt? Als wir das gesamte Orchester beim Finale unterstützten und aus voller Kehle Schillers und Beethovens berühmte „Ode an die Freude“ mitsangen! Die Strophen kannten wir dank der Generalprobe in der Schule schon wie unsere Westentasche. Was für ein Gänsehaut-Moment – das ist Klassik, die rockt!

​Aber was wäre ein Ausflug ohne eine Portion Spaß? Zwischen all den Tönen und Instrumenten gab es eine riesige Überraschung mit Kultstatus: Ernie und Bert von der Sesamstraße waren auch am Start! Sie sorgten für ordentlich Lacher, Schmunzeln und die beste Unterhaltung. 

​Ein riesengroßes, musikalisches DANKESCHÖN geht an Herrn Schneider! Er hat nicht nur diesen großartigen Ausflug möglich gemacht, sondern sich auch am Freitag Zeit genommen, um mit uns in der Schule zu proben, damit wir bei der „Ode an die Freude“ so richtig glänzen konnten. Hut ab und Chapeau!

​Das war ein unvergessliches Erlebnis, das uns gezeigt hat: Klassische Musik ist alles andere als langweilig! Sie ist fröhlich, sie ist laut, sie ist bewegend – und mit den Kiefholz-Kids wird sie zum Hit!

 

Sophia von Halasz