Kinder-Uni 2024

Dieses Jahr fand die Kinder-Uni mit einem leicht geänderten Konzept statt und bestand aus diversen Ausflügen, die von den Lehrkräften der Klassen 1-3 gebucht und begleitet wurden. Zusätzlich gab es ein Angebot von Eltern. Die Kinder berichteten begeistert von Besuchen bei Pharaonen und Mumien, wo sie lernten Hieroglyphen zu schreiben, sie lernten selbst trommeln und durften ein Konzert über die Geschichte der Rockmusik besuchen, probierten zahlreiche Instrumente aus, wurden selbst zur Orgel und hörten das Cembalo einer Königin, haben verschmutztes Wasser selbst gereinigt, im Mach mit Museum gefroren und geschwitzt, viel über Boote und Schiffe im Technikmuseum gelernt und nicht zuletzt Ausgrabungen aus Berlin bewundert, wie im folgenden Bericht zu lesen:

In der Schule haben wir zunächst erfahren, was ein Archäologe/ eine Archäologin ist und macht. Als wir im Neuen Museum ankamen, waren wir erstmal vom Gebäude überwältigt. Bei unserer Entdeckungsreise führte uns eine richtige Archäologin zu besonderen Funden aus Berlin. Zuerst zeigte sie uns ein Grab, das unter dem Berliner Schloss gefunden wurde. Anschließend bewunderten wir ein komplett erhaltenes Elchskelett, das bei Bauarbeiten am Hansaplatz in der Nähe des Grips Theaters ausgegraben wurde. Warum es vollständig erhalten blieb, hat uns die Archäologin genau erklärt. In einem anderen Raum mit Fundstücken aus der Bronzezeit haben wir einen Baumstamm mit Tassen betrachtet. Auch dieser wurde in Berlin gefunden. Man vermutet, dass das ein Brunnen war. Der ausgehöhlte Baumstamm wurde zur Stabilisierung des Brunnens genutzt und die Tassen, die noch Honig-, Getreide- oder Kräuterspuren enthielten, wurden vermutlich dort hineingeworfen, weil die Menschen daran glaubten, dass ihnen dann Gutes widerfährt. Das erinnerte uns an das Märchen von Frau Holle. Hier kam die Goldmarie durch den Fall in den Brunnen in einer wunderschönen Welt heraus und erhielt am Ende eine Belohnung.

Es gibt im Neuen Museum noch so viel mehr zu entdecken. Besucht es einfach mal.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, mit vielen interessanten Ausflügen, begeisterten Kindern und Begleitpersonen, tollen neuen Erkenntnissen und viel Spaß. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Mithilfe und Organisation.